Wettbewerbsentscheidende Zukunftsprogramme: Mitarbeiter, Maschinenpark & Informationstechnologie

Fördertechnik ist eine Teildisziplin des Maschinenbaus. Für den Materialfluss in der Industrie ist sie von zentraler Bedeutung. Schwerpunkte bilden die Konzeption, Spezifikation, Planung und Ausführung fördertechnischer Anlagen. In diesem wichtigen Marktsegment sind wir mit Förderelementen und sehr häufig maßgeschneiderten Problemlösungen aus der SCHAD Produktion präsent. Die Kernkompetenz lässt sich mit dem Slogan „Alles was Fördertechnik bewegt“ zusammenfassen. Um diesen hohen Anforderungen heute und in der Zukunft zu genügen, wurden direkt im Anschluss an den Umzug an den neuen Firmensitz mit der Umsetzung von drei unternehmensstrategisch bedeutsamen Projekten begonnen:

  • Fortbildung der Mitarbeiter
  • Erweiterung & Modernisierung der Fertigungsmaschinen
  • Ausbau der Informationstechnologie & EDV

Neuorganisation des Unternehmens: Fit für künftige Herausforderungen

Die jährlichen Wachstumsraten von SCHAD Förderelemente machten eine Anpassung der Unternehmensstrukturen notwendig. Mit Unterstützung externer Berater wurde in den Jahren 2016/17 die Neuorganisation der Firmenstrukturen, Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und des Berichtswesens vorgenommen. Neu geschaffen wurden die Positionen des Betriebsleiters, des Produktionsleiters sowie Leitender Mitarbeiter und Vorarbeiter. 

Mit diesen strukturellen Maßnahmen auf der personellen Schiene konnte die Effizienz spürbar gesteigert und an die stetig steigenden Produktionszahlen angepasst werden. Klar definierte Prozess- und Ablaufbeschreibungen haben ihre positive Wirkung auf die Arbeitsabläufe erzielt. 

Ausbildungsprogramme zur weiteren Qualifizierung der Beschäftigten sind inzwischen abgeschlossen:

  • Arbeitssicherheit
  • Kran-Bedienung
  • Zertifizierungen für die CNC-Maschinenbedienung.

Rund 60 Mitarbeiter, davon 52 Fachkräfte in Vollzeitbeschäftigung, bilden heute ein hoch qualifiziertes Team am Firmensitz Hungen.

Das Mitarbeiter-Qualifizierungsprogramm wurde begleitet von der Anschaffung neuer Produktionsmittel. Mit Investitionen im sechsstelligen Bereich wurden die Kapazitäten in den Bereichen

  • CNC (rechnergestützte numerische Steuerung von Werkzeugmaschinen - CNC-Maschinen) 
  • Fräsen
  • Schweißen

an die steigenden Produktionsanforderungen angepasst. Für das Jahr 2018 wurden zwei Ausbildungsstellen für junge Berufsanfänger im technischen und kaufmännischen Bereich eingerichtet.